Samstag, Dezember 17, 2005

~Sport ist kein Mord~

Ich hab mal wieder Zeit etwas nützliches in dem Blog zu schreiben. Also diesmal ist über Sport im Allgemeinen und Sport für Frauen in Besonderheit.
Ungefähr Ende Mai hab ich zufällig ein Artikel im "Schrot und Korn" über "Knochenkonto" gelesen. (Es ist eine kostenlose Zeitschrift, die im Naturmark "Füllhorn" erhältlich.)
Also, ein Mensch hat noch Zeit bis zu seinem 28.Lebensjahr, um sein Knochenkonto aufzufüllen .
Knochenkonto ist vergleichbar mit Girokonto. Knochenkonto entspricht die Dichte des Knochen, je dichter desto stärker und stabiler sind die knochen.
Ernährung allein entscheidet das nicht, sondern wie viele Belastungen im Laufe vor dem 28.Lebensjahr die Knochen aufnehmen muss. Die moderne Menschen haben deutlich wenigere körperliche Belastungen als früher, z.B. ungefähr vor 50 Jarhen müssten die Menschen in Deutschland durchschnittlich täglich 17 Kilometer laufen, aber jetzt ist die Realität ganz anders, die moderne Menschen leben mit sehr geringer körperlicher Belastung.
Eine andere Alternative dafür ist Sport. Beim Sport werden die Knochen belastet, und um die Knochen und den Körper insgesamt zu schützen, hat der Organismus (Mensch) einen genialen Mechanismus: Er baut die Knochen um.
Wie wir schon in der Biologie gelernt haben, Knochen sind die Stütze des Körper. Knochen machen es möglich, daß Menschen aufrecht stehen und laufen können. Sie schützen auch die innere Organe, alle andere Funktionen kannst du auch hier lesen.
Poröse Knochen nennt man Osteoporose, man kann es auch Knochenschwund nennen.
Osteoporose kann zu Knochenbrüchen und zu erheblicher körperlicher Behinderungen führen.
Frauen sind im ihrem fortschrittlichem Alter( oder nach der Wechseljahren) besonders von Osteoporose betroffen, das hängt mit dem Östrogenspiegel zusammen. Bereits nach ihrem 30.Lebensjahr sinkt der Östrogenspiegel (das weibliche Hormon ist für Frauen verantwortlich für Knochenaufbau). Sinkende Östrogenspiegel bedeutet auch wenige "Knochenaufbau". Aber der Körper der Frauen hat eine geniale Taktik: obwohl die stärkste Knochenentwicklung zwischen elften und 17.Lebensjahr stattfindet, aber die Knochenmasse nimmt bis zum 30.Lebensjahr kontinuerlich zu, ABER NUR WENN man diese Aufbauphase nutzt.
(Sport ist immerhin lebenslang sehr wichtig für stabile Knochen und gesunden Körper. Was ich meine: Man soll nicht mit 30 Jahre alt mit dem Sport aufhören)

Ernährung, Bewegung und Lebensstil spielen eine wichtige Rolle in dieser Phase.
Um das Knochenkonto aufzufüllen braucht den Körper Hauptsache Kalzium von der Ernährung und Vitamin D, deren Bildung in der Haut von dem Sonnenlicht unterstützt wird. Vitamin D ist für die Aufnahme des Kalziums ins Blut verantwortlich.

Warum ist Sport wichtig?
Der Körper merkt von der Belastung durch den Sport und signalisiert sofort einen Umbau der Knochenmasse um die Stabilität der Knochen und des Körpers zu gewährleisten. Ohne Belastungen (Sport) wird der Umbau der Knochenmasse nicht stimuliert. Ernährung mit ausreichendem Kalzium ist fast wirkungslos, wenn man keinen Sport treibt, weiter werde ich noch über die andere Wirkung des Kalziums erklären.
Besonders geeignete Sport dafür ist Krafttraining, durch das Krafttraining werden die Muskeln auch gestärkt. Beide gestärkte Muskeln und Knochen sind sehr wichtig.

Lebensstil ist auch sehr sehr wichtig dafür. Ich hab im Mai mit dem Rauchen aufgehört, allein die Vorstellung brüchige Knochen wie die Knochen meiner Mutter hat mich wirklich eingeschüchtert. Es kann auch an der genetischen Veranlagung liegen, aber ich will etwas dagegen tun. Ich treibe zwar seit Dez'04 fast regelmäßig Sport, aber das Rauchen beeinträchtigt mein Lebensqualität noch mehr, deswegen aufhören, basta!! Ich hab dann angefangen, mich über Kochenkonto usw. richtig zu informieren. Zwar nicht im Handumdrehen habe ich mein Lebensstil verändert, es ist langsam aber sicher, und ich fühle mich dabei jetzt sehr wohl.

Also jetzt über Ernährung:
Manche trinken täglich 1 L Milch, essen regelmäßig Käse, Jogurt usw. "Ja, ich nehme ausreichendes Kalzium zu mir, das ist doch genug!!" Aber wie ich schon wie oben gesagt, es ist nicht genug!
Und auch die Tatsache, daß der Körper der modernen Menschen übersäuert ist, kennt ja nur wenig, oder? oder sie ignorieren nur weiter. Sie essen auch zu einseitig, wenig abwechslungsreich.
Über Säure-Basen Haushalt des Körper werde ich etwas erklären:
Lebensmittel ist in zwei Gruppen geteilt, basisch bildende und säurebildende.
Basisch bildende Lebensmittel sind Gemüse, Obst, Getreide, Knollen, Nüsse usw. (Hauptsachen fast alle pflanzliche Lebensmittel)
Säurebildende Lebensmittel sind tierisches Lebensmittel.
Der Körper bildet nach und nach Säure selbst, aber Basen kann er nicht selbst produzieren. Verantwortlich für die Basenbildung sind die Mineralien die in dem pflanzlichen Lebensmittel.
Übersäuerter Körper greift im Notfall die Kalzium von der Knochen, um sich zu neutralisieren. Dann gibt es Kalziummangel im Körper.
Im gegensatz ist Basenüberschüss passiert nur selten, da überschüssige ausgeschieden werden.
Aber dauer Einnahme vom Kalzium ist nicht empfohlen, Kalzium behindert die Magnesiumaufnahme. Magnesium ist sehr wichtig für die Bildung über 150 Enzyme im Körper, es beugt auch Muskelkrämpfe vor (bekannteste Wirkung).
Und ausserdem: übersäuerter Körper ist sehr auffällig für jede Menge Krankheiten, weitere will ich nicht schreiben, du kannst es selbst googeln ^_^.
Wichtig ist, daß man sich abwechslungsreich ernährt, sich bewegegt, und guten Lebensstil durchführt, Stress abbaut usw.

Über allgemeinen Sport:
2 bekannteste Sportarten: Ausdauertraining und Krafttraining.
Im Ausdauersport wird der Körper gefordert, bei harter Belastung in längerem Zeitraum auszuhalten. Ausdauersport, wenn es richtig gemacht ist, es trainiert das Herz-Kreislauf-System und bringt noch jede Menge Vorteile für den Körper.
Krafttraining ergänzt dabei die Ausdauertraining, und beugt auch den Muskelschwund und Knochenschwund vor. Muskelschwund passiert bei jedem Mensch ab 25.Lebensjahr kontinuerlich, wenn man nicht dagegen tun.

Also Mädels, ich hab vorher immer gesagt, treib Sport!. Ich hab jede Menge Gründe dafür. Ich weiss, es ist gar nicht einfach mit dem Sport anzufangen, aber eine Überwindung ist es wirklich wert. Wechseljahre können wir nicht vermeiden, aber die Nachteile davon können wir verhindern, wenn wir jetzt auch damit handeln, ansonsten ist es zu spät.
Es wurde auf meiner Basis-kenntnisse geschrieben, wenn ihr mehr dafür interessiert, kann das Internet euren Hunger stillen.

Sport ist kein Mord, Sport beugt den Mord vor ^_^

Ich füge noch hinzu: Diät ist nicht gesund, da die notwendige Nahrungstoffe und sekundare Pflanzenstoffe inklusive Spurenelemente dadurch zu kurz kommen. Der Körper wird dadurch an die "magere" Zeiten gewöhnt, spart die Kaloriennutzung, dann wenn die Diät beendet ist, kommt das berühmte Jojo-Effekt. Und noch dazu der Muskelschwund wegen der Diät. Die angesagte "Hauptsache Dünn" ist die ursache für langsames schmerzhaftes Leiden in Zukunf, wenn man schon alt ist, und die Kräfte sich nachlässt, die Gesundheit schon "porös" ist, und schon zu spät, es noch zu "reparieren". Die noch pubertierende Mädchen tun mir wirklich leid, wenn sie mit dem Motto "Hauptsache dünn" leben.

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

*erleichtert* ...
Es ist ja nur an Frauen gerichtet. Ich dachte schon, ich muss Sport machen ;)
Aber bald kann ich ja mit dir Laufen gehen

18/12/05 11:09 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home